Der Corona-Virus grassiert, der Gesetzgeber reagiert, die Familien und die Unternehmer leiden. Doch das soll hier nicht erörtert werden, vielmehr geht es darum, was kannst Du als Unternehmer tun, um die Zeit gut zu überstehen.
//Inhaltsverzeichnis
In den vergangenen Tage hatten wir einige Gespräche bzgl. der laufenden Online-Marketing-Kampagnen. Unternehmer wie Du kamen auf uns zu, und hatten Gedanken von “sofort alles abschalten” bis hin, “wie können wir jetzt erst recht Online-Marketing betreiben”.
Dann werden wir gefragt, ob wir eine Empfehlung aussprechen können.
Unsere Gegenfrage: Unternehmerisch? oder Marketingseitig?
Table of Contents
Toggle1. Unsere Empfehlungen
Es gibt nicht die eine Empfehlung, da es immer von der aktuellen Situation abhängig ist.
1.1. Du bist vom Shutdown direkt betroffen?
In dem Fall prüfe, ob Du deine Leistungen trotzdem erbringen kannst, im “Homeoffice” oder Ähnliches. Es gibt auch in der Quarantäne Möglichkeiten weiterhin für deine Kunden aktiv zu sein. Du weißt nicht wie? Wir kennen uns mit der digitalen Welt ja zwangsläufig aus, damit sprechen wir ja bereits auch deine Kunden an. Wir können dir entweder Kontakte vermitteln oder dir sogar direkt helfen. Sprich uns an!
1.2. Du bist vom Gesundheitsamt in die Quarantäne verbannt worden?
Kannst Du aus der Quarantäne noch arbeiten? Dann ist es fast die gleiche Situation wie beim Shutdown.
Du bist nicht arbeitsfähig? Dann schaue dir die nachfolgenden Infos bzw. Videos an. Dort werden die Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmer benannt.
1.3. Dir bleiben Kunden aus oder deine Kunden stornieren bereits die Aufträge?
Abgesehen davon, dass die Gesundheit sicherlich der wichtigere Faktor ist, hängt doch die eigene Existenz am seidenen Faden. Fragen kreisen im Kopf:
- Wie lange besteht das Corona-Virus-Problem noch?
- Überlebt mein Unternehmen?
- Wie lange kann ich unternehmerisch den Zustand überleben?
- Überlebt mein Betrieb die Durststrecke?
- Muss ich anfangen zu kündigen?
- Muss ich Kurzarbeit anmelden?
- Was passiert wenn ich kündige und meine besten Mitarbeiter eigenständig gehen wollen und es kehrt alles zur Normalität zurück?
- Welches Finanzloch reißt die Krise in die Kasse?
Es gab noch viele weitere Fragen und Punkte die in den letzten Tagen genannt oder diskutiert wurden. Und hier können wir nichts faktisches empfehlen. Einzig sicher ist, dass die Welle verschwinden wird. Die Frage ist nur wann, und die Frage ist auch, wann deine Kunden wieder zur Normalität zurückkehren.
Welches Liquiditätsloch diese gezwungene Pause reißt, ist mangels des Wissens, wie lange es dauern wird schwer zu beziffern. Schaue dir hier auch das Video an. Das Video spricht in erster Linie Freelancer und Einzelkämpfer an, zum Ende hin kommen Hinweise für alle Unternehmer. Einfach das Video zu Ende anschauen!
Unsere unternehmerische Empfehlungen sind:
1.4. Kannst Du jetzt auf ein anderes Geschäft ausweichen?
Dann schaue dich um, wer dir helfen kann. Musst Du neue Kunden erreichen und gewinnen “wink-wink”, ich glaube da kennst Du bereits jemand der helfen kann. Es gibt sowohl Geschäftskunden als auch Privat/Endkunden die aktuell noch in Kauflaune sind. Sprich diese aktiv an!
1.5. Du kannst auf kein anderes Geschäft ausweichen?
Hier würde ich mir einfach nochmals Rat von außen holen. Manchmal wird man einfach betriebsblind und sieht das Offensichtliche einfach nicht. Hilft das auch nichts, dann bleibt dir nichts anderes übrig, um die Gedanken zu machen deine Kosten zu drücken, oder auszusetzen. Rede einfach mit den Kostenverursacher und schaue dir deinen größten Kostenblock – typischerweise – Personal an. Hier kann der Gesetzgeber ebenfalls helfen.
Da es für dich dann wohl viel Freizeit geben wird, ist das doch die richtige Zeit die Dinge zu erledigen, die man sonst auf die lange Bank schiebt. Insbesondere empfehlen wir jetzt sich intensiv Gedanken zu machen wir Du dein Unternehmen wirtschaftlich stabiler machen kannst. Welche Geschäftszweige hätten dir jetzt geholfen? Sicherlich hattest Du in der Vergangenheit schon mehrfach Gedanken gehabt dich damit zu beschäftigen, oder gar die Projekte zu starten. Aber wie es eben so ist, anderes war dringlicher und wichtiger. Jetzt hast Du die Zeit dir darüber Gedanken zu machen, nutze diese! Die nächste Krise kommt sicher nur im anderen Gewand.
2. Wie spreche ich die neuen Kunden an?
Jede Kundengruppe hat Ihre eigene Herausforderungen oder Vorzüge.
2.1. B2C / Business to customer / Endkundengeschäft
Es gibt nur selten die Möglichkeit außerhalb der üblichen Feiertage so viele Endkunden in der Freizeit – gleichzeitig – zu erwischen. Sehe es einfach als ein Weihnachten Teil 2, allerdings in dieser Zeit können die Menschen noch einkaufen, da in der Regel die Unternehmen erreichbar sind.
Hast Du B2C Kundschaft? Dann bereite dich für die Zeit nach Corona vor! Jetzt haben viele deiner Kunden sehr viel Freizeit. Die Zeit in der aufgeschobene Investitionen oder Käufe mit höherer Wahrscheinlichkeit getätigt werden. Langeweile animiert viele zum Shoppen – insbesondere – wenn keine Gefahr droht gekündigt zu werden (aktueller Zustand)
2.2. B2B / Business to Business / Geschäftskundengeschäft
Hier ist es sehr differenziert zu sehen und mit Sicherheit am schwierigsten zu beantworten. Dennoch gibt es auch jetzt noch Unternehmen die arbeiten, die produzieren und die deine Hilfe benötigen. Wie kannst Du diesen Unternehmen auch in dieser Zeit helfen?
In dieser Zeit werden auch viele deiner Ansprechpartner vermutlich mehr Zeit haben. Ist das nicht die richtige Zeit die aufgeschobenen Telefonate oder Termine jetzt anzugehen? Ist das nicht die Gelegenheit die nächsten Aufträge zu klären oder gar sogar zu platzieren? Vermutlich wirst Du keinen Abschluss hinbekommen, aber eine Vorbereitung für die Zeit nach Corona sollte doch drin sein, oder nicht?
3. Die Zeit nach Corona
Der Corona Virus wird vorbeiziehen. Und was passiert danach?
3.1. Wie bereitest Du dich vor?
Stelle dir einfach vor, die Krise ist zu Ende und das Geschäft läuft wieder an. Was müsstest Du nun tun?
3.2. Neue Mitarbeiter finden: jetzt!
Gute Mitarbeiter wechseln einen Betrieb nur dann, wenn Sie keine Zukunft und Fortentwicklung für sich sehen. Gibt es aktuell Wettbewerber oder Branchen in denen Du Mitarbeiter aktiv akquirieren kannst? Haben diese gerade auch sorgen, da der aktuelle Arbeitgeber Ihnen die Sicherheit nicht bieten kann? Hast Du weitere Vorzüge die Du nun zum Glänzen bringen kannst?
Worauf wartest Du, sprich diese jetzt an! Wir können dir hier durch gezielte Onlinemarketing-Maßnahmen helfen, dass diese Mitarbeiter auf dich aufmerksam werden!
3.3. Neue Kunden akquirieren
Wir helfen unseren Kunden den top Vertriebsmann zu bauen, welcher täglich 24h und 7 Tage die Woche zuverlässig neue Kunden erreicht. Du weißt hierzu zu wenig? Du würdest gerne ins Jahr 2020 gehen und die Digitalisierung auch in deinem Vertrieb und Marketing voran bringen?
Jetzt ist die Zeit reif sich darüber Gedanken zu machen, da ja bekanntlich jede Krise eine Folgekrise hat. Sprich uns einfach hierzu an.
3.4. Maßnahmen treffen um Zeit zu sparen
Sowohl die Mitarbeiterakquise als auch die Kundenakquise kostet viel Zeit. Neben der Aufgabe deinen Vertriebsmann zu bauen, bewegen wir uns zwangsläufig bei unseren Kunden auch im Bereich der Digitalisierung der entsprechenden Prozesse in der Kunden- und der Mitarbeiterfindung. Hier wird heutzutage leider immer noch sehr viel manuell gemacht, wobei es durch die IT so viele Möglichkeiten gibt teilweise massiv viel Zeit zu sparen.
Dir ist nicht bewusst wo Du überall Zeit sparen kannst? Auch hier => melde dich bei uns. Wir erklären dir gerne welche Möglichkeiten bestehen.
4. Unterstützung für Unternehmer
In diesem Video wird gezeigt welche Möglichkeiten für Unternehmer bestehen die Krisenzeit zu überbrücken.
Schaue dir das Video bis zum Ende an. Am Ende kommen die Informationen für alle Unternehmer!
Wir halten dich informiert…